PHRASEN-DRESCHMASCHINE

© MeterMorphosen 2020

Phrasen-Dreschmaschine

Die analoge Phrasen-Dreschmaschine ist eine überraschende und erheiternde Formulierungshilfe für jede Lebenslage und gleichzeitig ein lebendiger Beweis für das enorme Phrasenpotential der deutschen Sprache. Sie hat drei doppelseitige Drehscheiben für konservative und progressive Aussagen, in den Zwischenräumen lassen sich eigene Worte notieren. Sie passt wie ein Briefumschlag in jede Innentasche und lässt sich auch diskret unterm Rednerpult bedienen. Nicht nur für Demagogen, Chefredner und Spindoktoren.

Pressestimmen

Für Menschen, denen morgens an den Redaktionskonferenztischen noch nichts einfällt; für Leute, denen abends nach dem dritten Bier die Argumente ausgehen; oder für Leute, die Hilfe brauchen in politischen Zirkeln..

taz

Welcher angeschlagene Parteichef rechtfertigte erneut seine ‚ambivalente Koalitionstendenz‘ als ‚systematisierte Identifikationsflexibilität‘? Und welche Soziologin deutete das Phänomen ‚emanzipatorische Beziehungsakzeleration‘ als Zeichen für ‚kreative Kommunikationspotenz‘?

Süddeutsche Zeitung

Nicht nur für Demagogen, Chefredner und Spindoktoren: Dieses Maschinchen überrascht und erheitert und generiert mühelos wirkungsvolle Formulierungen jeder politischen Couleur.

Hessischer Rundfunk

Die ultimative Formulierungshilfe für Sprachfreunde, Redner und Spindoktoren.

RTL

Eine gepflegte, lebendige Sprache ist schwer zu imitieren. Deshalb blamieren auch die heutigen Übersetzungscomputer ihre Besitzer. Einfacher ist da schon das Imitieren heißer Luft, also möglichst sinnfreier Koppelungen von Adjektiven und Nomen. Mit der Phrasendreschmaschine lässt sich für die Karriere bei McKinsey oder Accenture schon mal üben.

WORTREICH – Die linguistische Monarchie

Klaus Birkenhauer (1934-2001), Übersetzer, Schriftsteller und Journalist, Mitbegründer und jahrelanger Leiter des Europäischen Übersetzer-Kollegiums in Straelen, hat sich die Maschine in den 1970er Jahren ausgedacht. Vertrieben im Selbstverlag, ist die Phrasen-Dreschmaschine seit Oktober 2016 bei MeterMorphosen lieferbar.