AKTUELLES

© MeterMorphosen 2022

KRAKE BEIM SCHNEIDER

GRAF LUDO
Krake beim Schneider
Krake beim Schneider


Am 1. Oktober 2022 wird der Preis verliehen, bereits Ende August wurde er uns zugesprochen: Nadia Buddes Memospiel „Kranke beim Schneider“ erhält den Graf Ludo 2022 für die schönste Kinderspielgrafik. Der Preis würdigt die kreative, künstlerische und handwerkliche Meisterschaft von Illustratorinnen und Illustratoren. Der Preis fördert das Kulturgut Spiel, indem er Maßstäbe für gestalterische Qualität setzt. In der Begründung der Jury hieß es:
„Von der auffälligen Machart des Nähkästchens als Spieleschachtel bis hin zu den tierisch-lustigen Texten: Krake beim Schneider hat charmanten Humor. Man experimentiert mit skurriler Poesie und fröhlichen Illustrationen von Nadia Budde, obwohl es sich um ein gewöhnliches Memospiel handelt.“

Wir freuen uns mit Nadia Budde und der Spielegestalterin Anja Mathey!
mehr ...


Fluch-Generator

Fluch-GeneratorPr8chtstück

Rolf-Bernhard Essig ist bekannt für seine anspielungsreichen Familien-Ausstellungen, etwa über die Redensarten. Nun hat er für das Museum für Kommunikation Frankfurt, der ersten Station der Schau, eine Ausstellung über das Fluchen konzipiert, die im August 2022 eröffnet wird. Für "Potz! Blitz! Vom Fluch des Pharao bis zur Hate Speech" hat er nach dem Prinzip der Phrasen-Dreschmaschine einen Fluch-Generator entwickelt, mit dem sich trefflich klassisch und modern fluchen lässt.
mehr ...


Moral-o-mat für die Familie

Maral-o-mat für die FamiliePr8chtstück

Nach dem großen Erfolg der Wortmaschine Moral-o-mat wurden wir immer wieder gefragt, wann es denn eine Version für die jüngere Generation gibt. Endlich ist es so weit: Der Moral-o-mat für die Familie von Pia Frey bezieht alle Generationen mit ein und verhandelt die entscheidenden Fragen der Gegenwart. Wie immer bei diesen Mix-Büchern zeigt sich, dass der Zufall manchmal klüger ist als alle Denker dieser Welt.
mehr ...


Was ist denn da passiert?

Was ist denn da passiert

Antje Damm ist unsere begnadete Haus-Autorin, mit der wir bereits das 5. Produkt realisieren. Ihre sprühende Phantasie sowie ihr charmanter Zeichenstil schenken uns 24 kleine Geschichten, die sich auf zwei Bilder beschränken. Was ist denn da passiert? heißt das Memospiel, bei dem sich die Geschichte durch scharfes Beobachten erschließen läßt. Beim Memospiel muss man nicht nur die Paare zusammensuchen, sondern auch den Clou der Geschichte nacherzählen.
mehr ...


Pr8tstück - das Memospiel mit der Zahl im Wort

Pr8chtstück

PR8STÜCK ist das neue Memospiel mit der Zahl im Wort. Edel ausgestattet, für zwei bis sechs Spielerinnen und Spieler, ist es ein assoziationsreiches Memospiel für die ganze Familie, bei dem sich in jedem der 36 Worte Zahlen zwischen 0 und 1000 versteckt haben. Bei dieser kur2ligen Run3se durch die Welt der Sprache müssen die beiden Teile der Zahlenworte zusammengeführt werden.
mehr ...


DREI - Das Triple Memospiel

In Zeiten, in denen die Menschen vorwiegend zuhause sitzen, sind besondere Spiele gefragt, die uns etwas Grips abverlangen. Memospielen mit ungleichen Paaren ist schon ein großer Spaß, aber es ist eine verschärfte Aufgabe, drei Karten zu einem Triple zusammenzusuchen. Die schönsten Triples haben wir in einem dreieckigen Memospiel vereint, es geht von den Supremes zu TRIO, vom Triumvirat zum Triathlon, von den drei Schweinchen zu den drei Affen.
mehr ...


Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz

Die Frankfurter Buchmesse findet 2020 nur virtuell statt, ganz real wurden aber die Nonbook-Awards vergeben. MeterMorphosen gratuliert Philip Waechter und Moni Port für die herausragende Kreation Flugplatzspatz: Am 13. Oktober 2020 wurde dem Zungenbrecher-Memospiel der 2. Platz des Nonbook Awards verliehen. Das ganze Verlagsteam freut sich!

In der Jurybegründung hieß es: „Die witzige und fantasievolle Verpackung in der formschönen Hangar-Box macht aus dem Memospiel ein hochwertiges Geschenk. Insgesamt eine originelle Entwicklung, die es so noch nicht gab!“

NonBook Award 2020

Jurybegründung für den Nonbook Award:
Die bekannte Spielidee wurde auf überraschende Weise weiterentwickelt. Für den Buchhandel besonders interessant wird das Konzept durch die originelle Verknüpfung mit unterhaltsamen Sprachspielereien. Besonders hervorzuheben ist auch die aufwändige Ausstattung mit liebevoll gestalteten Einzelteilen, die zu weiteren kreativen Spielideen anregen. Die witzige und fantasievolle Verpackung in der formschönen Hangar-Box macht aus dem Memospiel ein hochwertiges Geschenk. Insgesamt eine originelle Entwicklung, die es so noch nicht gab!

mehr ...


RAMPENSAU UND TURTELTAUBE

Für den Herbst 2020 hat MeterMorphosen zwei attraktive Titel entwickelt: Mit Rampensau und Turteltaube wird die Reihe der attraktiven Memospiele mit ungleichen Paaren fortgesetzt. Es ist ein Memopspiel rund um Typografie und Tiermetaphern wie Frechdachs und Nacheule. Jedes Paar ist auf der Wortkarte und auf der Bildkarte nur aus einer jeweiligen Schrift gestaltet.
mehr ...


DAS WEIHNACHTSKONSTRUKT

Die zweite Novität ist ein Adventskalender zum Mitmachen: Das Weihnachtskonstrukt hält für die 24 Tage im Advent witzige Zeichnungen zum Weitermalen bereit. Punkt für Punkt den Zahlen folgen führt zu überraschenden Entdeckungen!
mehr ...


Preis Schönste Kinderspielgrafik

GRAF LUDO NonBook Award 2019


Unser FlächenSuchSpiel FUCHS UND HASE wurde auf der Leipziger Messe Modell Hobby Spiel am 4.10.19 ausgezeichnet! In der Kategorie "Schönste Kinderspielgrafik" setzte sich der innovative Titel von Antje Damm, der die eigene Wohnung zum Ort für eine Safari macht, gegen etliche Mitbewerber durch. Die Jury spricht von einem "großartigen visuellen Vergnügen". Und die Frankfurter Buchmesse 2019 hat dem Spiel den zweiten Platz beim Nonbook Award zuerkannt. Wir freuen uns und gratulieren zu dieser guten Wahl unserer Autorin Antje Damm!


Ein Film über die Arbeit im Nonbookverlag

Welch ein Glück, wenn man mit Jendrik Kettling einen Praktikanten hatte, der sich perfekt in die Arbeitsabläufe bei MeterMorphosen
einfügte und nebenbei noch einen kleinen Film über die Verlagsarbeit drehte. Sein Resultat kann man in zwei Minuten ansehen.
Viel Vergnügen beim MeterMorphosen-Portrait.


Die Frankfurter Allgemeine Zeitung würdigt 20 Jahre Nonbooks von MeterMorphosen
Optisch üppig aufgemacht mit vier farbig und großformatig dargestellten Produktbildern gratuliert die FAZ dem Nonbookverlag im Sommer 2019 zum 20. Geburtstag. Ein lesenswerter Artikel, der die Geschichte des Verlages nachzeichnet.


2 neue Auszeichungen für unsere Produkte:

FORM 2019

Kleinanzeigen - Frank Kunerts geheimnisvolle Welten als Memospiel. Design: Frank Kunert und MeterMorphosen
Verkaufshit - Das Memospiel für Sprachliebhaber und Wortfinder, Design: Ralph Burkhardt und MeterMorphosen


Gemischtes Doppel 4 - die ultimativen Buchstabendreher

Gemischtes Doppel 4 - die ultimativen Buchstabendreher

Die schönsten und lustigsten Paare aus den letzten Jahren Gemischtes Doppel als neues Spiel - alle Paare sind zuvor freitags im SZ-Magazin erschienen. Von HUNDI / HINDU bis HOCHGEDOPTE LENKER / HOCHGELOBTE DENKER ist das Spektrum bei dieser Ausgabe besonders breit. Verpackt ist das edle Spiel im roten Leinenkarton.
mehr ...


Der Taschen-Therapeut - Ratschläge für alle Lebenslagen

Der Taschen-Therapeut - Ratschläge für alle Lebenslagen

Nach SinnfragenKombinator, Moral-o-mat und Nostalg-o-mat das neuste Produkt aus der animierenden Reihe der Wortmaschinen. Beim Taschen-Therapeut kann man zu allen Fragen, die einen beschäftigen oder gerade in der Luft liegen die passende Antwort finden. Mal ernst und hilfreich, mal witzig und animierend. Der Taschen-Therapeut ist das Produkt der Stunde, gestaltet wie ein bequemes Sofa.
mehr ...


Fuchs und Hase. Das FlächenSuchSpiel

Fuchs und Hase

Ein Spiel, bei dem die eigene Wohnung, der Garten und die ganze Umgebung zum Ort wird, Motive für das FlächenSuchSpiel FUCHS UND HASE zu finden: Die neue Kreation von Antje Damm erschien im April 2019 und richtet sich an Familien und Kinder von drei Jahren an.
mehr ...


Verkaufshit. Das Memospiel für Sprachliebhaber und Wortfinder

Verkaufshit

Ein neues Memospiel für Sprachliebhaber und Wortfinder. Aus den Worten All und Eingang wird bei diesem Memospiel die Paarung ALLEINGANG, aus der Wacht und dem Raum wird WACHTRAUM. Edel aufgemacht, erschien das Memospiel im Mai 2019.
mehr ...


KLEINANZEIGEN

Kleinanzeigen

Mit dem renommierten Fotografen Frank Kunert haben wir ein witziges, hintergründiges und edel ausgestattetes Memospiel entwickelt, das zur Buchmesse 2018 herausgekommen ist- Es zeigt 36 seiner Werke im Querformat und dazu korrespondierende Kleinanzeigen, die sich der Fotograf zu seinen Szenerien ausgedacht hat. Ein großer Spielspaß und ein besonders originelles Geschenk.
mehr ...


Tierpuzzle

Tierpuzzle

Das Tierpuzzle verwandelt eine Tuschezeichnung von F.K. Waechter aus dem Jahr 1972 in ein edles Spiel. 33 Tiere aus fester Pappe sind einmalig ineinander verschränkt.
mehr ...

Pressestimmen

Der Flugplatzspatz
Ein großer Memospaß für die ganze Familie.

Trendwelten.eu

 

Gemischtes Doppel 4
Unserer Meinung nach eignet sich das Memo eher für ältere Jugendliche und Erwachsene, da man nicht nur verschiedene Fotos, sondern auch „verdrehte“ Worte suchen muss, die zusammen passen, wie zum Bespiel „Hochgedopte Lenker“ und „Hochgelobte Denker“. Ein großer Spaß für alle Memo- und Sprach-Fans. Das Memo-Spiel ist sehr unterhaltsam, fördert aber gleichzeitig auch noch das „um die Ecke“-Denken.

www.produkttestlounge.wordpress.com

 

Der Taschen-Therapeut
Der Taschen-Therapeut hat mit seinen unendlichen Kombinationsmöglichkeiten den richtigen Kommentar zu jeder Lebenslage. Zur Selbst-Therapie oder zum Verschenken.

Buchmarkt

 

Fuchs und Hase
Karten mit großen Ausstanzungen, die man beim FlächenSuchSpiel passend füllen muss, gibt es bislang nicht als Spiel. Das wird jetzt anders, denn Antje Damm hat sich für den Frankfurter Anbieter MeterMorphosen wieder etwas Neues, besonders Originelles ausgedacht.

Brandora News

 

Verkaufshit
Verkaufshit besteht aus 72 Wörtern, die auf überraschende Weise zu Paaren mit neuer Bedeutung zusammengelegt werden können. „spezi“ und „fisch“ zum Beispiel ergeben ‚spezifisch‘, ‚kurs‘ und ‚aal‘ fügen sich zum ‚kursaal‘. Der Gestalter Ralph Burkhardt begeistert sich für Schriften und Worte. Er hat an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch-Gmünd Kommunikationsdesign studiert und entdeckte dort, wie faszinierend Typografien sein können. Mittlerweile gestaltet er in guter Bauhaus-Tradition Bücher und Plakate für Kunden in ganz Deutschland.

Südwest Presse / Schwäbisches TagblattSüdwest Presse / Schwäbisches Tagblatt

 

KLEINANZEIGEN
Der Mann braucht keine Spezialbrille, um auf seine Bildideen zu kommen. Phantasie tut es auch. Frank Kunert baut, bastelt, knetet auf schönste Weise gegen unsere abgenutzten Begriffs- und Vorstellungswelten an. So wie seine kuriosen Miniaturen wechselt auch sein Beruf dauernd die Seiten. Architekt? Geschichtenerzähler? Fotograf? Frank Kunert ist alles.

DAS MAGAZIN